SPERMAANALYSE

Samenanalyse und verwandte Tests

Die im IVF-Zentrum Istanbul durchgeführte Samenanalyse hat eine leitende und richtungsweisende Bedeutung bei der Behandlung des Patienten. Gemäß den Ergebnissen des Samenanalysetests wird bei der Behandlung des unfruchtbaren Paares über IUI (Impfung), IVF (In-vitro-Fertilisation) oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) entschieden. Darüber hinaus wird das Einfrieren von Spermien bei Bedarf als erster Schritt bei der Leitung der TESA/TESE-Verfahren (Spermienextraktion aus Hoden) verwendet.

Bei der Bewertung der Spermienanalyse erfolgt die Berichterstattung unter Berücksichtigung des Laborhandbuchs der Weltgesundheitsorganisation (WHO), und bei der Bewertung der Spermienmorphologie werden „Kruger-Strik-Kriterien“ berücksichtigt.

Der Samenanalyseprozess basiert auf der Untersuchung der durch die Ejakulation im IVF-Zentrum abgegebenen Probe. Um diese Untersuchung durchführen zu können, muss der Patient für 3-5 Tage auf Geschlechtsverkehr verzichten. Bedingungen, die während der Lieferung der Samenprobe einen erheblichen Einfluss haben, sind wie folgt:

- Verlust während der Probenahme (der erste Teil der Samenprobe enthält eine dichte Spermienzahl.)

- An einer Krankheit leiden, die während der Zeit, in der die Probe abgegeben wird, hohes Fieber verursachen kann

-Beschwerden über Hoden, Nieren oder Harnwege

- Jede Operation

- Medikamente, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen

Exposition gegenüber übermäßigem Stress oder Chemikalien

Nach Ablauf der Verflüssigungszeit wird die Samenprobe makroskopisch bzw. mikroskopisch ausgewertet. Bei der mikroskopischen Untersuchung wird durch Zählung in speziellen Kammern hinsichtlich Spermienzahl und -beweglichkeit berichtet.

Eine normale Spermienmorphologie gemäß den strengen Kriterien von Kruger; Es sollte einen glattkantigen, ovalen Kopf und ein markantes Akrosom haben, das 40 % bis 70 % der Kopffläche einnimmt. Es sollten keine Defekte an Hals, Mittelteil und Schwanz und kein zytoplasmatischer Tropfen größer als die Hälfte des Kopfbereichs vorhanden sein.



Bei der Auswertung der Samenanalyse können zusätzliche Tests erforderlich sein.

- Der gemischte Antiglobulin-Test (SpermMar) wird in Fällen angewendet, in denen der Antikörperspiegel der Spermien bestimmt werden muss. Mit diesem Test werden an bewegliche Spermien gebundene Antikörper (IgA, IgG) bestimmt. Daher muss eine ausreichende Anzahl beweglicher Spermien vorhanden sein.

- In Fällen, in denen die Vitalität (Lebensfähigkeit) der Spermien bewertet werden muss, wird die Lebensfähigkeit der Spermien durch Anwendung von Eosin-Y- und HOST-Tests bestimmt. Gleichzeitig werden diese Tests auch angewendet, um die Lebensfähigkeit der Spermien zu bestätigen, wenn Spermien nach TESA/TESE-Verfahren aus den Hoden gewonnen werden.


Gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2010) sind normale Spermienparameter wie folgt;

Parameter niedrigste Referenz
Samenvolumen (ml) 1,5
Spermienkonzentration (Millionen/ml) 15
Gesamtzahl der Spermien (Millionen/Ejakulat) 39
Progressive Beweglichkeit (%) 32 (+4, +3)
Gesamtbeweglichkeit (%) 40
Vitalität (lebensfähige Spermien) (%) 58
Normale Morphologie (%) >4
Ph >/=7,2
Leukozyten (Millionen/ml) <1
ArabicBulgarianChinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishTurkishUkrainian
Über WhatsApp Sie erreichen uns