Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust

Es ist definiert als drei oder mehr Schwangerschaften, die vor der 20. Schwangerschaftswoche mit einer Fehlgeburt enden. Eine Fehlgeburt kann einmal bei 10-40% der Frauen beobachtet werden. Die Wahrscheinlichkeit von drei oder mehr aufeinanderfolgenden Fehlgeburten tritt jedoch im Durchschnitt bei einer von 1 Frauen auf. Diese Situation kann sowohl die Paare als auch den behandelnden Arzt belasten.
Obwohl wiederholter Schwangerschaftsverlust als 3 oder mehr Verluste im klassischen Wissen definiert wird, reichen 2 aufeinanderfolgende Schwangerschaftsverluste, Fehlgeburten in der zweiten Schwangerschaftsperiode aus, um eine diagnostische Untersuchung einzuleiten.

Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten

Die Ursachen für wiederholte Fehlgeburten können in 6 Gruppen eingeteilt werden;
• Genetische Störungen bei der Mutter und/oder dem werdenden Vater
• Strukturelle Störungen im Zusammenhang mit der Gebärmutter der Mutter
• Ursachen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung
• Hormonelle Ursachen
• Systemerkrankungen der Mutter
• Ursachen im Zusammenhang mit dem Immunsystem

Welche Tests werden verwendet, um die Ursachen von Fehlgeburten zu untersuchen?

Besonders wichtig sind Gebärmutterfehlbildungen, TSH (Thyroid Stimulating Hormone), FCC (Nüchternblutzucker), Infektionskrankheiten, einige Gerinnungsstörungen und genetische Analysen der werdenden Eltern.

Was kann in der Behandlung getan werden? Ist Bettruhe sinnvoll?

Obwohl es wichtig ist, die Forschung sorgfältig durchzuführen, da die Behandlung auf die Ursache ausgerichtet ist, kann bei 50% der Patienten keine Ursache gefunden werden. Wenn die Ursache des Schwangerschaftsverlusts mit den oben genannten Tests festgestellt wird, wird die Behandlung viel einfacher. Es ist wichtig, die Situation durch eine Hysteroskopie bei Patienten mit Uterusdeformitäten, eine Behandlung mit niedermolekularem Heparin bei Patienten mit Gerinnungsproblemen und eine Konsultation des Arztes für Innere Medizin bei Patienten mit Schilddrüsen- und Diabetesproblemen zu kontrollieren. Insbesondere beim Nachweis genetischer Anomalien muss die Patientin über In-vitro-Fertilisation und genetische Beratung aufgeklärt werden, da sonst eine normale Kinderwunschpaarung nicht möglich ist. Andererseits bevorzugen Patientinnen, die mehr als eine Fehlgeburt erlebt haben, in ihren nächsten Schwangerschaften Bettruhe, um die Schwangerschaft nicht zu gefährden. Studien zeigen jedoch, dass Bettruhe Schwangerschaftsverluste nicht reduziert. Aus diesem Grund kann den Patienten, anstatt ihnen zu einer langen Bettruhe zu raten, eine weniger belastende Zeit angeboten werden, indem ihnen vorgeschlagen wird, ihre Aktivitäten einzuschränken.
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