HYSTEROSKOPIE

Was ist Hysteroskopie?

Wie der Name schon sagt, ist die Hysteroskopie (Hystero = Uterus; Scope = Sehen) das Einführen eines Endoskops in die Gebärmutter, um die Auskleidung an ihrer inneren Oberfläche zu untersuchen. Die Methode kann bei der Diagnose verschiedener Gebärmutterprobleme hilfreich sein, die zu Unfruchtbarkeit führen können, wie zum Beispiel:

- Submuköse (innere) Myome

- Verklebungen

- Polypen des Endometriums

- Uteruskammern und andere angeborene Fehlbildungen

Vor der Hysteroskopie; Eine Hysterosalpingographie (Radiographie, die die Gebärmutter und die Eileiter zeigt) kann durchgeführt werden, um Informationen über die Gebärmutter zu erhalten, die während der Operation nützlich sein können. Viele Ärzte führen zusätzlich eine vaginale Ultraschalluntersuchung durch. Die diagnostische Hysteroskopie ist eine Untersuchung, die unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt und in etwa 30 Minuten abgeschlossen wird.

Wie wird eine Hysteroskopie durchgeführt?

Im ersten Schritt der Hysteroskopie wird der Gebärmutterhals (Cervix) gedehnt und mit einer Reihe von Dilatatoren geöffnet. Wenn die Dilatation abgeschlossen ist, wird das Hysteroskop, ein schmales, beleuchtetes optisches Gerät, durch den Gebärmutterhals geführt und zum unteren Ende der Gebärmutter geführt. Eine klare Lösung (Hsykon oder Glycin) oder Kohlendioxidgas wird dann durch das Hysteroskop in die Gebärmutter injiziert. In die Gebärmutter eingeführte Lösung oder Gas; Es erweitert die Gebärmutterhöhle, reinigt Blut und Schleim und ermöglicht dem Chirurgen, die Gebärmutterschleimhaut direkt sichtbar zu machen.



Der Arzt systematisch; untersucht die Auskleidung des Gebärmutterhalskanals und die Innenfläche der Gebärmutter, versucht, die Enden (Ostium) der Eileiter zu sehen, wo sie in die Gebärmutterhöhle münden.

Einige Ärzte führen nach der Hysteroskopie eine Kürettage (ein chirurgisches Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut mit einem chirurgischen Instrument) durch und schicken Gewebestücke der Gebärmutterschleimhaut zur pathologischen Untersuchung.

Was ist operative Hysteroskopie?

Die Technik der Hysteroskopie wurde um die operative Hysteroskopie erweitert. Die operative Hysteroskopie ermöglicht es, verschiedene Uterusanomalien, die während der diagnostischen Hysteroskopie festgestellt wurden, bei der Diagnose zu behandeln.

Die Technik der operativen Hysteroskopie ähnelt der diagnostischen Hysteroskopie; Der Unterschied besteht darin, dass chirurgische Instrumente wie Scheren, Biopsiezangen, Elektrokauterien und Greifer durch den Kanal des Operationshysteroskops in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden und damit Myome, Narbengewebe (Verwachsungen oder Synechien) und Polypen aus der Gebärmutter entfernt werden können Instrumente. Auch angeborene Anomalien, wie das Vorhandensein einer Gebärmutterscheidewand, können mit dem Hysteroskop korrigiert werden.

Was sind die Komplikationen der Hysteroskopie?

Komplikationen sind während der Hysteroskopie selten. In einer kleinen Anzahl von Fällen kann sich eine Infektion in der Gebärmutter oder den Eileitern entwickeln. Manchmal kann ein Loch (Perforation) in die Hinterwand der Gebärmutter gemacht werden. Da sich jedoch das geöffnete Loch selbst schließt, verursacht es kein ernsthaftes Problem. Wenn eine umfangreiche operative Hysteroskopie geplant ist, wird auch eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, damit der Chirurg sowohl außerhalb als auch innerhalb der Gebärmutter sehen kann, um das Risiko einer versehentlichen Gebärmutterperforation zu verringern. Allergische Reaktionen und Blutungen sind weitere mögliche Komplikationen, die während der Hysteroskopie beobachtet werden können.
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