MÄNNLICHE GRÜNDE

Ungefähr 15-20 % der verheirateten Paare sind mit Unfruchtbarkeitsproblemen konfrontiert; 50 % davon treten als männliche Faktoren auf. Bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit wurden mit den in den letzten 15-20 Jahren angewandten Techniken rasche Fortschritte erzielt. Insbesondere vielen unfruchtbaren Paaren wurde die Möglichkeit gegeben, sich mit der Mikroinjektionstechnik behandeln zu lassen; Durch die Gewinnung von Spermien durch eine Biopsie aus dem Hoden wurde Männern, die keine Samenzellen in ihrem Samen hatten, die Möglichkeit gegeben, Kinder zu bekommen. Abhängig von den sich entwickelnden Diagnose- und Behandlungsmethoden erfordert die Beurteilung unfruchtbarer Paare ein koordiniertes Team von Gynäkologen, Geburtshelfern, Urologen, Embryologen und Genetikern. In diesem Team wird die individuelle Vorgeschichte mit den Paaren ausführlich besprochen, notwendige Untersuchungen und Behandlungsplanungen von den Ärzten ihres Fachgebietes geplant und durchgeführt. An dieser Stelle sollte die Beurteilung des unfruchtbaren Mannes immer von einem spezialisierten Urologen vorgenommen werden.

 

Ursachen der Unfruchtbarkeit

Die Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit werden unter drei Hauptüberschriften untersucht, wobei die anatomisch-physiologische Struktur des Fortpflanzungssystems berücksichtigt wird:

Prätestikuläre Ursachen

Diese Gruppe von Störungen wird im Allgemeinen als hormonelle Ursachen bezeichnet. Das aus dem Hypothalamus im unteren Teil des Gehirns freigesetzte GnRH-Hormon, das an erster Stelle bei der physiologischen Regulation des Fortpflanzungssystems steht, bewirkt die Freisetzung von FSH- und LH-Hormonen, indem es auf die im unteren Teil befindliche Hypophyse einwirkt. Diese Hormone stimulieren die Spermienproduktion der Hoden (FSH) und die Ausschüttung des männlichen Hormons Testosteron (LH). Störungen in der Freisetzung dieser Hormone verursachen Unfruchtbarkeit.

a) Erkrankungen des Hypothalamus; Da das vom Hypothalamus freigesetzte GnRH-Hormon mangelhaft ist, sinken auch die von der Hypophyse freigesetzten FSH- und LH-Spiegel und die Hodenfunktionen werden beeinträchtigt. Pathologien des Hypothalamus sind im Allgemeinen mit angeborenen Anomalien verbunden:

- Kallman-Syndrom; Störungen des Geruchssinns, Fehlbildungen in der Entwicklung von Schädel-/Gesichtsknochen, Gaumenspalte und Hasenlippe, Farbenblindheit, angeborene Taubheit und Hoden, die nicht in den Hodensack absteigen und im Bauch verbleiben (Kryptorchismus) treten bei diesen häufig auf Fälle. Bei der genetischen Untersuchung zeigte sich, dass die Patienten einen Defekt in der 22.3-Genregion im kurzen Arm des X-Chromosoms aufwiesen.

- Prader-Willi-Syndrom; Es ist gekennzeichnet durch Fettleibigkeit, schwache und schwache Muskeln, geistige Behinderung, kleine Hände und Füße und strukturellen Kleinwuchs. Durch die Störung der GnRH-Sekretion sind die Hodenfunktionen beeinträchtigt.

- Lawrence-Moon-Biedel-Syndrom; Neben Hodenversagen gibt es Retinitis picenmentosa (Hühnerschwärze/Nachtblindheit) und Mehrzehen (Polydaktylie).

b) Hypophysenerkrankungen: Der vordere Teil der Hypophyse, der sich im unteren Teil des Hypothalamus befindet, ist an der Freisetzung von Hormonen beteiligt, die die Funktion vieler Organe wie der Schilddrüse, der Nebenniere und des Brustgewebes steuern, nicht nur des Fortpflanzungssystems. Daher wirken sich die Störungen, die bei der Funktion dieser Drüse auftreten, nicht nur auf das Fortpflanzungssystem, sondern auch auf andere Systeme erheblich aus. Bedingungen, die Störungen in der Hypophyse verursachen, umfassen:

- Operationen an der Hypophyse
- Tumore der Hypophyse
- Atrophie (Rückbildung) nach einer Störung der Blutversorgung der Hypophyse
- Strahlentherapieanwendung
- Infektionen


Hoden Ursachen

Hodenursachen können in zwei Gruppen eingeteilt werden;
- Ursachen im Zusammenhang mit einer Störung der Spermienproduktion (nicht obstruktiv) und Ursachen im Zusammenhang mit einer Störung der Spermienausscheidung (obstruktiv).
- Die zweite Gruppe gilt auch als posttestikuläre Ursachen.

Die Hauptgründe für Defekte bei der Spermienproduktion im Hoden sind folgende:

Hormonelle Störungen
Chromosomenstörungen
Angeborenes Fehlen von Hoden (Anorchie)
Hodenabstiegsstörungen (Kryptorchismus)
Störung der Hodendurchblutung (Hodentorsion)
Varikozele
Infektionen (Orchitis)
Chemotherapie
Umweltfaktoren (Strahlung, hohe Temperatur, Blei, Arsen, Cadmium usw. Metalle)
Drogen verwendet


Ursachen von Spermientransportkanälen und -organen (posttestikuläre Ursachen):

Die in den Hoden produzierten Spermien passieren die Nebenhoden und werden durch die Spermientransportkanäle, die als Samenleiter bekannt sind, zum Penis transportiert. Es kann sein, dass die produzierten Samenzellen aufgrund einer Blockade in diesem System nicht zum Ejakulat (Samen) gelangen können.

Angeborene Unterentwicklung des Samenleiters (beidseitiges angeborenes Fehlen der Samenleiter):Bei dieser angeborenen Störung fehlen auf einer oder beiden Seiten die Spermientransportkanäle namens Vas deferens, die Spermien aus den Hoden transportieren. Es wird oft in Abwesenheit der Vesicula seminalis (Samenbläschen) und des größten Teils der Nebenhoden gesehen. Diese Menschen können mit einer Rate von 50-80 % Träger einer genetisch bedingten Krankheit namens Mukoviszidose sein. Die Ehepartner dieser Personen, die durch Mikroinjektion der aus dem Hoden gewonnenen Spermien mit einer Nadel in die Eizelle Kinder bekommen können, sollten untersucht werden, ob sie Träger einer Mukoviszidose sind.

Verstopfungen des seitlichen Gangs: Infektion (insbesondere Gonorrhoe/Gonorrhoe und Tuberkulose), Trauma, frühere chirurgische Eingriffe an diesen Organen oder angrenzenden Organen, bei Vorhandensein von Prostata, Vesiculo-Seminalis-Zysten oder -Steinen, obwohl die Spermienproduktion in den Hoden fortgesetzt wird, kann der Abfluss aufgrund der Integrität blockiert sein des Kanals beeinträchtigt. Es ist möglich, die Obstruktion (Vasovasostomie, Vasoepididymostomie, TURED-Operationen) mit verschiedenen chirurgischen Eingriffsmethoden zu beseitigen. In Fällen, in denen der angeborene Kanal nicht entwickelt ist, wird das Sperma mit einer Nadel aus dem Hoden entnommen und die Paare bekommen Kinder mit der Mikroinjektionsmethode.
 

Andere Gründe:

  • Diabetes
  • Neurologische Erkrankungen
  • Schädigung der Lendenwirbel infolge eines Traumas
  • Bei der Ejakulation (Ejakulation) nach Blasen- oder Harnwegsoperationen erfolgt der Samenerguss zurück in Richtung Blase, anstatt aus dem Penis zu kommen
  • Retrograde Ejakulation (Rückenejakulation)
  • Mangelnde Erektion des Penis (erektile Dysfunktion, Impotenz)
  • Angeborene oder erworbene Krümmung des Penis (Peniskrümmung) und Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr aufgrund dieser Erkrankung
  • Harnwegsöffnung am Penis statt an der Penisspitze (Hypospadie / Prophetenbeschneidung).
ArabicBulgarianChinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanishTurkishUkrainian
Über WhatsApp Sie erreichen uns