WAS IST ENDOMETRIOSE?

Endometrium ist der Name der Schicht, die die Gebärmutterhöhle auskleidet. Befindet sich in der Gebärmutter; Als „Endometrium“ wird die spezielle Zellschicht bezeichnet, die jeden Monat auf die Aufnahme einer Schwangerschaft vorbereitet wird und bei Menstruationsblutungen mangels ausreichender Hormonunterstützung abgestoßen wird, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Die Bildung dieser Schicht außerhalb ihres eigentlichen Ortes, also außerhalb der Gebärmutter, in den Eileitern, der Bauchdecke, den Eierstöcken, der Darmoberfläche und der Oberfläche der Harnblase wird als Endometriose bezeichnet.

Die Zellen, aus denen die Endometriumschicht besteht, befinden sich auf der Oberfläche der intraabdominalen Membran, der Uterusbänder, der Eierstöcke, der Röhren, des Darms und der Harnblase in kleineren Stücken im Vergleich zum intrauterinen Membrangewebe.

Da das Endometrium eine hormonsensitive Schicht ist, kommt es in diesen Zellinseln zu hormonellen Veränderungen. Diese Herde wirken auch als Gebärmutterschleimhaut. Blutungen treten in diesen Bereichen auf, genauso wie es jeden Monat während der Menstruation zu Blutungen kommt.

Wenn Ihre Menstruation schmerzhaft ist und Sie ständig Schmerzmittel einnehmen und diese Schmerzen seit Ihrer Teenagerzeit bestehen, wenn Sie schmerzhaften Geschlechtsverkehr haben.

Wenn die Mutter oder die Geschwister an Endometriose leiden, haben Sie möglicherweise auch eine ENDOMETRIOSE.

Endometrioseherde erfahren die gleichen Veränderungen, die Hormone während einer Menstruationsperiode verursachen, und Blutungen und Ausscheidungen treten in diesen Zellen während der Menstruationsperiode auf. Entzündungsabwehrzellen zur Begrenzung von Blutungen im Bauchraum umgeben die Endometrioseherde. In dieser Region beginnt ein Prozess, der durch die Entzündungsreaktion verursacht wird. Adhäsionen mit dem umgebenden Gewebe treten während der Genesung auf, und diese Situation wiederholt sich in jeder Menstruationsperiode.

Kann Enometriose Unfruchtbarkeit verursachen?
Es gibt keine Regel, dass jede Frau mit Endometriose unfruchtbar sein wird. Es ist jedoch ein ernstes Risiko für Unfruchtbarkeit. Endometriose kann Unfruchtbarkeit mit vielen Folgen verursachen, wie z. B. Eitransport in den Eileitern, Verschlechterung der Ovulationsfunktion und Defekte beim Einnisten des befruchteten Embryos in der Gebärmutter. Die Blutungs- und Heilungsphase, die sich jeden Monat in diesen Herden fortsetzt, kann zu Verwachsungen zwischen den Eileitern und den Eierstöcken, dem Darm und der Gebärmutter führen. Auch hier können im Eierstock gebildete Herde die Eizellreserve im Eierstock reduzieren oder die Qualität der Eizellen negativ verändern.

Was ist Schokoladenzyste (Endometriom)?
Schokoladenzysten, die die Gebärmutter auskleiden „Endometrium“ Sie tritt als Folge des Vorhandenseins der als Eierstöcke bezeichneten Membranschicht in den Eierstöcken auf und wird durch Blutungen während jeder Menstruationsperiode zu einer Zyste.

Das Blut, das bei jeder Menstruation längere Zeit in der blutenden Zyste verbleibt, gerinnt und schmilzt mit der Zeit und wird zu einer Flüssigkeit mit Schokoladenfarbe und -konsistenz. Aus diesem Grund werden diese Zysten „Schokoladenzysten“ genannt.

Schokoladenzysten „Endometriose“ Es zeigt normalerweise Adhäsionen um. Das Auftreten von Schokoladenzysten weist auf eine schwere Endometriose hin.

Die Diagnose kann gestellt werden, indem dichte körnige zystische Massen im Eierstock im Ultraschall gesehen werden.

Die Endometriose wird nach der Prävalenz im Abdomen in Stadien eingeteilt. Stadium 1 ist das am wenigsten verbreitete Stadium, während Stadium 4 am weitesten fortgeschritten ist. Mit fortschreitendem Stadium nimmt die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft ab. Während sich eine Frau in Stufe 1 befindet, kann die Stufe im Laufe der Zeit fortschreiten.

Wie wird Endometriose diagnostiziert?
Die definitive Diagnose der Endometriose wird mit einer speziellen Methode gestellt, die wir LAPAROSKOPIE nennen. Die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Eileiter und der Darm werden direkt mit einem speziellen dünnen Kamerasystem sichtbar gemacht, das vom Nabel aus eingeführt wird. Aus verdächtigen Herden wird eine Biopsie entnommen. Die Diagnose wird pathologisch gestellt. Während der Laparoskopie werden der Zustand der Schläuche und das Vorhandensein von Adhäsionen bestimmt. Adhäsionen können in derselben Sitzung geöffnet werden, und diese Herde können verkleinert werden, indem sie mit einem stark wärmeabgebenden System verbrannt werden, was wir Kauterisation nennen. Schokoladenzysten in den Eierstöcken, die größer als 4 cm sind, können entfernt werden.

Gibt es eine endgültige Behandlung für Endometriose?
Endometriose ist ein östrogenabhängiges Problem. Jedes Medikament, das darauf abzielt, das Östrogenhormon im Körper zu senken, sorgt für die Rückbildung dieser Herde. Medizinische Behandlungen können jedoch nicht lange angewendet werden, da der niedrige Östrogenspiegel im Körper viele Systeme negativ beeinflusst, insbesondere die Knochen und das Gefäßsystem. Aus diesem Grund können sie auch in Zeiten starker Beschwerden eingesetzt werden.

Unter den medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten ist die Antibabypille die einzige langfristig einsetzbare Alternative und wird als erste Option bei Frauen ohne Kinderwunsch bevorzugt.

ENDOMETRIOSE entwickelt sich in Abhängigkeit von dem als weibliches Hormon bekannten Östrogenhormon.

Wenn das Östrogenhormon im Körper vorhanden ist, flammt die Endometriose daher manchmal auf und bildet sich manchmal zurück und zeigt bis zur Menopause weitere Symptome.

Behandlung von Unfruchtbarkeit mit Endometriose

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit mit Endometriose sollte individualisiert werden. Die anzuwendende Behandlung;

  • Alter der Frau,
  • Ob es ein zusätzliches Problem bei dem Mann gibt,
  • Stadium der Endometriose
  • Anatomischer Zustand der Tuben
  • Hängt von der ovariellen Reserve ab.
  • Bei Selbstschwangerschaft bei jungen Frauen und Endometriose im Frühstadium ist das Abwarten von 6 Monaten bis 1 Jahr nach Verödung der Herde mit Laparoskopie und wenn danach keine Schwangerschaft eintritt, die Impfung die erste Option, während im fortgeschrittenen Stadium der Endometriose, unabhängig vom Alter, In-vitro-Fertilisation gilt als erste Behandlungsoption.
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