a-CGH/NGS

a-CGH

a-CGH (Vergleichendes Chromosomenscreening)
Es ist eine aktuelle Methode, die Veränderungen in der DNA-Menge erkennt. Während mit der PID (FISH-Methode), einem genetischen Screening-Verfahren, das seit langem bei IVF-Anwendungen verwendet wird, eine begrenzte Anzahl von Chromosomen gescannt werden kann, können mit der a-CGH-Methode 24 Chromosomen gescannt werden. Diese Methode basiert auf dem Scannen des gesamten Gens mit einem Oligonukleotid\BAC-Array.

Mit der a-CGH-Methode können mögliche Anomalien in Chromosomen aufgrund von Duplikationen (Zunahme), Deletionen (Verlust) und Translokationsträgern (Ersatz) auf Chromosomen erkannt werden. Während es den Nachweis sowohl mütterlicher als auch väterlicher Anomalien ermöglicht, ermöglicht es auch das Screening von Einzelgenkrankheiten.

a-CGH-Vorteile;
• Wiederholte erfolglose IVF-Versuche der Patienten werden verhindert.
• Da diese Technik das Scannen aller Chromosomen (22 XY) ermöglicht, ist ihre Zuverlässigkeit höher als die FISH-Methode.
• Es ist weniger riskant in Bezug auf Monosomie und andere komplizierte numerische Chromosomenstörungen (Aneuploidie), und da mehr Zellen untersucht werden können, bietet es eine gesündere Analysemöglichkeit im Vergleich zur Embryobiopsie am dritten Tag.
• Die Mosaikrate in der Blastozyste ist niedriger als die des Embryos am dritten Tag, was eine zuverlässigere Analyse ermöglicht.

NGS (Sequenzierung der nächsten Generation)

Mit diesem Verfahren können strukturelle und numerische Anomalien auf Chromosomen mit einem computergestützten System durch Vergleich mit einer zweiten DNA nachgewiesen werden, von der bekannt ist, dass sie nach der DNA-Amplifikation normal ist. Die Sequenzen von DNA-Fragmenten, die verschiedene Prozesse durchlaufen haben, werden für jeden Embryo separat gelesen und mit einem speziellen Algorithmus ausgewertet.

Die Vorteile der NGS-Methode gegenüber der a-CGH-Methode sind wie folgt;

• Da es sich um eine direkte Analysemethode handelt, handelt es sich um eine Technik, die mit einer höheren Sensitivität arbeitet.

• Während die Nachweisrate von Mosaik-Embryos mit a-CGH 5 % beträgt, liegt diese Rate mit NGS zwischen 15-30 % (12 % Mosaizismus kann sogar bei Embryonen beobachtet werden, die die Blastozyste erreichen).

• „Normale“ Embryonen, definiert durch NGS, haben eine niedrigere Abortrate als andere PGS-Methoden.

• Im Vergleich zur a-CGH-Methode werden höhere Einnistungsraten (klinische Schwangerschaft) erzielt.

Als Ergebnis wird mit der Verwendung der oben genannten genetischen Screening-Methoden ein selektiver Embryotransfer bereitgestellt und die Schwangerschaftsraten werden signifikant erhöht.
Vergessen Sie schließlich nicht, dass die Bestimmung, welche dieser Methoden für Sie die richtige ist, vom IVF-Team vorgenommen wird.
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