Frühe Menopause

Die Fruchtbarkeit ändert sich mit dem Alter. In der Zeit nach der Pubertät werden Frauen bei Männern fruchtbar. Bei Mädchen beginnt die Fruchtbarkeit mit dem Einsetzen des Eisprungs oder der Monatsblutung. Fakt ist, dass Frauen nach den Wechseljahren nicht schwanger werden können. Im Allgemeinen nimmt das Fortpflanzungspotenzial mit dem Alter ab, und die Fruchtbarkeit wird voraussichtlich 5 bis 10 Jahre vor der Menopause enden. In der heutigen Gesellschaft wird altersbedingte Unfruchtbarkeit immer häufiger. Aus verschiedenen Gründen warten die meisten Frauen bis zu ihrem 30. Lebensjahr, um eine Familie zu gründen. Trotz der Tatsache, dass die heutigen Frauen gesünder werden und besser auf sich selbst aufpassen, kann ein Rückgang der Fruchtbarkeit nicht verhindert werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass mit zunehmendem Alter der Frau die Fruchtbarkeit aufgrund der Anzahl der in ihren Eierstöcken verbleibenden Eizellen abnimmt. Dieser Rückgang kann viel früher erfolgen, als die Frauen erwarten.

Eisprung und Menstruationszyklus

Während ihrer produktiven Jahre haben Frauen regelmäßige monatliche Menstruationszyklen, da sie jeden Monat regelmäßig ovulieren. Die Eier reifen in mit Flüssigkeit gefüllten Sphären, die als „Follikel“ bezeichnet werden. Zu Beginn jedes Menstruationszyklus wird bei der Menstruation der Frau ein Hormon produziert, das von der Hypophyse im Gehirn produziert wird. Dieses Hormon regt eine Gruppe von Follikeln in beiden Eierstöcken dazu an, schneller zu wachsen.Dieses Hormon, das die Eierstöcke stimuliert, wird Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) genannt. Normalerweise erreicht einer dieser Follikel eine ausreichende Reife und setzt das Ei frei; die verbleibenden Follikel hören auf zu wachsen und verschwinden.Die Schwangerschaft führt zur Befruchtung der gebildeten Eizelle und der befruchteten Eiimplantate in der Gebärmutterwand (Endometrium). Wenn keine Schwangerschaft eintritt, bricht das Endometrium teilweise zusammen, während der Menstruationszyklus seinen Fluss fortsetzt und der Zyklus von vorne beginnt. Während der Teenagerzeit haben Mädchen normalerweise einen unregelmäßigen Eisprung, aber nach dem 16. Lebensjahr sollten sie regelmäßige Menstruationszyklen mit regelmäßigen Menstruationsblutungen erreicht haben. Der Zyklus einer Frau findet regelmäßig alle 26 bis 25 Tage statt. Im Laufe der Zeit werden Frauen keinen Eisprung haben und keine Menstruationsblutung erfahren. Man kann sagen, dass eine Frau in den Wechseljahren ist, wenn sie 1 Jahr lang keine Menstruation hatte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit normalerweise aufgrund altersbedingter Veränderungen der Eierstöcke ab. Im Gegensatz zu Männern, die ihr ganzes Leben lang Spermien produzieren können, wird bei Frauen die Anzahl aller Follikel, die Eizellen enthalten, bestimmt. Bei der Geburt sind ungefähr eine Million Follikel vorhanden. In der Pubertät sinkt diese Zahl auf 300,000. Von den in der Pubertät verbleibenden Follikeln werden nur 300 während ihrer reproduktiven Jahre ovulieren. Es wird beobachtet, dass Raucher ein Jahr früher in die Wechseljahre kommen als Nichtraucher.

Fruchtbarkeit bei alternden Frauen

Die Fruchtbarkeit einer Frau ist in ihren 20ern am besten. Die Fruchtbarkeit nimmt in den 30er Jahren allmählich ab, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr wird ein starker Rückgang beobachtet. Für jeden Monat versucht; Eine gesunde, fruchtbare 30-jährige Frau hat eine 20-prozentige Chance, schwanger zu werden. Dies bedeutet, dass von 30 fruchtbaren 100-jährigen Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, 20 erfolgreich sind und die anderen 80 nicht erneut schwanger werden können. Im Alter von 40 Jahren beträgt diese Rate weniger als 5 % pro Zyklus. So werden jeden Monat fast 100 von 5 Frauen erfolgreich sein.

Frauen bleiben bis zur Menopause nicht fruchtbar. Das Durchschnittsalter für die Wechseljahre liegt bei 51 Jahren. Aber die meisten Frauen haben ernsthafte Schwierigkeiten, in ihren 40ern schwanger zu werden. Der wichtigste Grund für den altersbedingten Fruchtbarkeitsverlust ist die allmähliche Abnahme sowohl der Qualität als auch der Quantität der Eizellen.

Fruchtbarkeit beim alternden Mann

Im Gegensatz zum frühen Rückgang der Fruchtbarkeit bei Frauen verändern sich die Eigenschaften der Spermien bei Männern später. Die Spermienqualität nimmt mit zunehmendem Alter der Männer ab, aber dies ist normalerweise kein Problem, bevor Männer das 60. Lebensjahr erreichen. Trotz dieser Veränderungen gibt es kein Höchstalter, ab dem Männer nicht mehr Vater werden können, wie die Männer zeigen, die mit 60 oder 70 Jahren mit ihren jungen Partnern Vater werden können. Wenn Männer altern; Hoden neigen dazu, weicher zu werden und zu schrumpfen, und die Morphologie (Form) und Beweglichkeit der Spermien nehmen ab. Außerdem besteht ein etwas höheres Risiko für genetische Defekte in ihren Spermien. Ältere Männer können bestimmte Erkrankungen haben, die ihr Sexualleben beeinträchtigen können. Wenn sie älter werden, werden nicht alle Männer diese Erfahrungen machen, die ihr Sexualleben beeinflussen können, insbesondere Männer, die gut altern. Wenn ein Mann Probleme mit der Libido oder Erektionen hat, sollte er sich von seinem Urologen oder Arzt behandeln lassen. Eine verminderte Libido kann auf einen niedrigen Testosteronspiegel zurückzuführen sein.

Eierqualität

Da die Anzahl der verbleibenden Eizellen allmählich abnimmt, ist es aufgrund der schlechten Eiqualität wahrscheinlicher, dass Frauen schwanger werden oder eine Fehlgeburt erleiden. Diese Veränderungen sind für Frauen nach ihren 30ern stärker wahrnehmbar. Daher liefert das Alter einer Frau das genaueste Testergebnis für die Eiqualität. Eine der wichtigsten Veränderungen in der Eiqualität ist die Häufigkeit von genetischen Anomalien, die Aneuploidie genannt werden (zu viele oder zu wenige Chromosomen im Ei) Es hat 23 Chromosomen. Wenn Frauen älter werden, haben die Eier nach und nach entweder mehr oder weniger Chromosomen. Das bedeutet, dass der Embryo bei einer Befruchtung weniger oder mehr Chromosomen hat.

Die meisten Menschen kennen das Down-Syndrom, eine Erkrankung, bei der der Embryo 21 zusätzliche Chromosomen hat. Die meisten Embryonen mit weniger oder mehr Chromosomen führen nicht zu einer Schwangerschaft oder enden mit einer Fehlgeburt. Dies erklärt, warum die Schwangerschaftsrate bei älteren Frauen niedrig ist.

Anzahl der Eier

Die Abnahme der Anzahl der Follikel, die Eizellen in den Eierstöcken enthalten, wird als „Ovarialreserveverlust“ bezeichnet. Bevor Frauen unfruchtbar werden und ihre regelmäßigen Menstruationsblutungen aufhören, beginnen sie, ihre Eierstockreserven zu verlieren. Da Frauen mit allen Follikeln geboren werden, die sie bei der Geburt haben können, werden sie zunehmend in wartenden Follikeln verwendet. Wenn die Reserven der Eierstöcke abzunehmen beginnen, werden die Follikel zunehmend weniger empfindlich gegenüber FSH-Signalen, sodass mehr Stimulus erforderlich ist, damit ein Ei reifen und ovulieren kann. Anfangs werden die Menstruationszyklen kürzer, indem sie sich in kürzeren Zyklen annähern, wobei die Zyklen 21 bis 25 Tage auseinander liegen. Schließlich können die Follikel nicht mehr gut auf den Eisprung reagieren, was zu längeren und unregelmäßigen Zyklen führt. Zerstörte Eierstockreserven sind in der Regel altersbedingt und resultieren aus natürlichem Eizellverlust und verminderter Qualität der verbleibenden Eizellen. Junge Frauen können jedoch auch aufgrund des Rauchens, einer Familienanamnese mit frühen Wechseljahren oder Operationen an den Eierstöcken geringe Eierstockreserven haben. Niedrige Reserven sind auch bei jungen Frauen ohne Risikofaktoren zu erkennen.

Es gibt Tests zum Nachweis der Eierstockreserven, aber es gibt keinen vollständig nachgewiesenen Test, um schwanger zu werden. Diese Tests bestimmen nicht, ob eine Frau schwanger werden kann, aber sie können feststellen, ob altersbedingte Veränderungen in den Eierstöcken begonnen haben. Frauen mit geringen Reserven werden seltener schwanger als Frauen in der gleichen Altersgruppe. Kein Test, allein oder in Kombination, ist zu 100 % genau. Am dritten Tag werden FSH-Test, Antimüller-Hormon und Östrogenspiegel, Blutwerte am zweiten, dritten und vierten Tag des Menstruationszyklus kontrolliert. Hohe FSH-Werte und Östrogenwerte weisen auf niedrige Reservewerte hin. Einige Frauen mit niedrigen Reservewerten haben jedoch normale Reservewerte, wenn sie ihre FSH-Werte am Tag 3 ihres Menstruationszyklus betrachten. Daher ist dieser Test für die Genauigkeit normaler Reserven nicht zuverlässig. Andere verwendete Tests sind der Test mit Clomifencitrat und der Antrumfollikelzahltest, bei dem die Anzahl der Follikel durch Ultraschall bestimmt wird.

Beurteilung der Unfruchtbarkeit und fortschreitendes Alter der Mutter

Die Diagnose Unfruchtbarkeit wird in der Regel gestellt, wenn die Person nach 1 Jahr ungeschütztem Geschlechtsverkehr (ohne Anwendung von Verhütungsmitteln) nicht schwanger wird.

Eine Bewertung sollte jedoch auch beginnen, wenn die Person älter als 35 Jahre ist und seit 6 Monaten versucht, schwanger zu werden. Wenn ein Paar; Wenn aufgrund ausbleibender Menstruation (Amenorrhoe), sexueller Dysfunktion, Beckenerkrankung in der Vorgeschichte oder Operation offensichtliche medizinische Probleme bestehen, nicht schwanger zu werden, sollte das Paar unverzüglich mit einer Untersuchung der Unfruchtbarkeit beginnen. Fruchtbarkeitstests; Der Nachweis des Eisprungs umfasst die Untersuchung der Eileiter, des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter.

Für den männlichen Partner kann eine Spermienanalyse durchgeführt werden. Die meisten Bewertungen werden innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen, und eine geeignete Behandlung kann bald nach Abschluss der Bewertung begonnen werden.

Frauen mit einer gesundheitsbedingten Erkrankung wie Bluthochdruck oder Diabetes sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie versuchen, schwanger zu werden. Es ist wichtig, solche Krankheiten zu kontrollieren. Da das Risiko für Patientinnen mittleren Alters zunimmt, können Ärzte Änderungen an der Medikation oder dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientinnen vornehmen, bevor sie schwanger werden.

Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes treten häufiger auf, wenn eine Person nach dem 35. Lebensjahr schwanger wird. Während der gesamten Schwangerschaft können ein spezielles Nachsorgeprogramm und Tests empfohlen werden. Auch hier kann es hilfreich sein, sich an einen Berater zu wenden. Kinder von Müttern, die im Alter von 35 Jahren entbunden haben, haben ein höheres Risiko für Chromosomenprobleme. Vor einer Schwangerschaft sollten Patientinnen diese Risiken mit ihrem Arzt und Genetiker besprechen. Einige vorgeburtliche Tests können verwendet werden, um genetische Geburtsfehler zu überprüfen. Amniozentese und Chorionflüssigkeitsproben sind zwei Methoden, die für pränatale Tests gegeben werden können. Blutbild und Ultraschall sind Screening-Tests, die verwendet werden, um einige Geburtsfehler zu erkennen. Viele Familien möchten alle Informationen über ihre Schwangerschaft erhalten, bevor sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Behandlungsmöglichkeiten und Alternativen

Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit festgestellt wurde, können Ärzte eine spezifische Behandlung empfehlen. Manchmal lässt sich jedoch keine eindeutige Ursache finden und Unfruchtbarkeit wird als „ungeklärt“ bezeichnet. Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit oder wenn herkömmliche Behandlungen versagen, können fortschrittliche Unfruchtbarkeitstherapien wie Superovulation (IUI) oder In-vitro-Fertilisation (IVF) empfohlen werden. Wenn in einem IUI-Zyklus Unfruchtbarkeitsmedikamente verabreicht werden, initiieren sie das Wachstum von mehr als einem Ei in den Eierstöcken. Wenn diese Eizellen zum Eisprung bereit sind, wird das Sperma des Partners direkt in die Gebärmutter der Frau eingeführt. Dieses Verfahren wird als „Impfung“ (IUI) bezeichnet und kann zu Beschwerden führen. Die IVF-Methode hingegen führt zur Befruchtung der Eizellen mit den Spermien des Partners in der Laborumgebung und dann zur Übertragung des resultierenden Embryos in die Gebärmutter.

Genetisches Screening vor der Implantation

Dank neuer Technologien werden Methoden zum Nachweis von Chromosomenanomalien untersucht. Diese Technologie wird auf Embryonen angewendet, die durch In-vitro-Fertilisationsmethoden erzeugt wurden. Dies kann für ältere Frauen geeigneter sein. Bei der Präimplantation (PID) werden sie untersucht, indem genetische Bestimmungen vorgenommen werden, indem jedem Embryo eine kleine Anzahl von Zellen entnommen wird.

Embryonen, die in die Gebärmutter der Mutter übertragen werden, werden aus chromosomal normalen Embryonen ausgewählt. Dieses Verfahren hat die Hoffnung auf höhere Schwangerschaftsraten und die Verhinderung der Übertragung genetischer Defekte auf den Embryo geweckt.
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